Gibt es eine etwas ausführlichere Anleitung oder eine Anfängerhilfe für Resources Game?

Ja, die gibt es. Einfach hier klicken! 
Vielen Dank unserem fleissigen Spieler "Eldermann GmbH" für diese Spielerhilfe!

Und lies unbedingt die Starthilfe im Spiel durch, in welcher Dir die wichtigsten Grundelemente des Spiel erklärt werden. (Du kannst diese jederzeit im Settingsmenu im Spiel wieder reaktivieren)

Irgendwie habe ich Startschwierigkeiten...was soll ich als erstes tun?

Raus gehen und Lehmgruben bauen! Achte dabei möglichst auf eine Qualität von über 40%.  Du sicherst Dir so ein wichtiges, kontinuierliches Grundeinkommen. Falls Du genug Lehm hast, baue sofort die Ziegelfabrik. Dann noch mehr Förderanlagen bauen, und mehr und mehr und .... etc!
Anfangs brauchst Du etwas Geduld, bis Deine Produktionen ins Rollen kommen. Bald schon wirst Du genug zu tun haben, um langweilige Stunden im "Reallife" zu überbrücken ;-)
 

Wo ist der Joystick? Ich kann mich nicht bewegen auf der Map

Es gibt keinen Joystick - Resources ist ein standortbasiertes Spiel (wie Pokemon Go, Ingress, Landlord, etc.). Das bedeutet, dass Dein Standort auf der Karte Deinen realen, physischen Standort abbildet. Deshalb musst du Resources die Berechtigung für die Abfrage Deines Standortes erteilen und GPS aktiviert haben, um Deinen Standort auf der Karte zu aktualisieren und all die schönen Kisten zu sammeln, Förderanlagen zu bauen und Deine Mitspieler mit Deiner Anwesenheit zu beglücken :)

Was verursacht Level-Fortschritt?

Jede Aktion im Spiel, welche Rohstoffe, Produkte oder Geld verbraucht oder generiert erhöht Deinen Level-Fortschritt (XP).

Nur beim Markt wird der Fortschritt pro Transaktion immer nur einmal pro Stunde und Handelspartner erhöht. 

Je höher der Level, um so weniger XP wird es für die identische Aktion geben.

Wie werde ich schnell reich?

Ein "schnell" im Sinne von "ein paar Klicks und ich bin Billionär" gibt es in Resources nicht. Fleiss wird insbesondere in der Startphase belohnt, indem Du versuchst so viele Förderanlagen wie möglich zu bauen, Produkte zu produzieren, die rentabel sind, so viele Kisten wie möglich zu sammeln, so viele Mission wie möglich zu erledigen und immer versuchst geschickt ein- und zu verkaufen. Sobald du kannst, repariere fremde Anlagen und erhalte dafür Belohnungen.
Es ist nicht zwingend der erfolgreichste Weg möglichst schnell alle Fabriken freizuschalten und produktiv zu halten und alle Spezialgebäude oder das HQ möglichst schnell auf Level 10 zu bringen. Finde anhand der gelieferten Daten heraus, was in Deiner aktuellen Spielphase am lukrativsten sein könnte. Sei aufmerksam und beobachte zB. , dass nicht jede Fabrik zu jeder Zeit rentabel ist, nicht jedes Fundobjekt Gewinn beim Recycling abwift, etc. 
 

Die Missionsbelohnungen lohnen sich nicht

Das Missions-System in Resources hat nur sehr wenig mit den Quest-Systemen von bekannten MMORPGs gemein. Missionen sollten eher als Bonus-System für Aktionen, die Du sowieso machen wirst im Spiel, verstanden werden. Beispiel die Verkaufsmissionen: ist die Mission aktiv erhältst Du beim Abschluss zusätzlich zum ohnehin erzielten Verkaufserlös der entsprechenden Ware auch noch die Missionsbelohnung obendrauf. Bei der Sammelmission erhältst du beim Abschluss nebst den ohnehin gesammelten Kistenwerte zusätzlich eine Missionsbelohnung. etc. Es gibt aber auch durchaus Missionen, welche schlicht nicht zu Deinem Spielstil oder Deiner aktuellen Phase im Spiel passen. Es besteht keine Pflicht alle verfügbaren Missionen zu erledigen.

Die Konventionalstrafen haben mich in den Ruin getrieben!

Das ist dann wohl der Moment, in welchem Du bemerkt hast, dass Resources kein anspruchsloses "Tap-Tap-Win-Game" ist :D 
Vor der Annahme einer Mission sind die Bedingungen für diese Mission klar erkennbar. Nimmst Du als Firma einen Auftrag an, dessen Anforderungen Du nicht erfüllen kannst (oder willst), muss Deine Firma die Konsequenzen tragen, welche im Vertrag festgelegt wurden. In den allermeisten Fällen kann durch einen Lagerausverkauf ein negativer Kontostand wieder in die schwarzen Zahlen gebracht werden. Vielleicht hilft auch ein Darlehen. Problematisch kann es werden, wenn Du kein laufendes Einkommen in Form von Förderanlagen oder die Möglichkeit von Fremdwartungen hast. Ist es wirklich aussichtslos, wirst Du deine Firma (bzw. Deinen Account) löschen und ein neues Spiel beginnen müssen. 

Gibt es ein Level-Cap?

Nein. Vorerst ist kein Level-Cap geplant. Lager und Fabriken können grenzenlos ausgebaut werden. Einzig Hauptquartier und Spezialgebäude haben ein Levelcap von 10. 

Was sind "Punkte"?

Anhand der Punkte wird die aktuelle Wirtschaftskraft eines Spielers gemessen. Dieser Wert entscheidet über die Platzierung in der Rangliste.
Das Punkte-System ist dynamisch - das bedeutet, man kann Punkte auch wieder verlieren (zB. durch Abriss von Förderanlagen, längere Inaktivität, etc.). 
Punkte werden von diversen Faktoren beeinflusst, unter anderem von:

  • Level-Fortschritt (XP)
  • Produktionsleistung (Fabriken)
  • Stufe der Spezialgebäude
  • Förderleistung (=Anzahl, Leistung und geförderte Ressourcen der Förderanlagen)
  • Aktivität (zB. Missionen, etc.)
    Durch Inaktivität verlorene Punkte können komplett zurückerlangt werden (+2% pro aktiven Tag)
  • Schuldenbilanz

Was beeinflusst die Kurse?

Anfragen auf dem Markt lassen Preise für das entsprechende Produkt steigen, während Verkäufe Preise sinken lassen.
Anfragepreise haben einen durch den "KI-Markt" (s. unten) vorgegebene Untergrenze - die Preis-Basis.
Die Preis-Basis ist nebst den Marktbewegungen durch Spieler auch abhängig von der Seltenheit eines Produktes, respektive den aktuell lagernden Mengen in den Lagern aller Spieler. Seltenere Produkte reagieren dadurch mit stärkeren Kursschwankungen auf Anfragen und Verkäufe.

Was ist der "RESOURCES KI Markt"?

Preisstabilität ist ein enorm wichtiger Punkt in einem Spiel wie Resources, damit neue Spieler jederzeit ihre Waren zu einem angemessenen Preis ein- und vor allem auch verkaufen können und für den Start ihrer eigenen Wirtschaft markttechnisch immer ähnliche Voraussetzungen haben, wie langjährige Spieler.
Langjährige Spieler haben im Verlaufe der Zeit teilweise exorbitante Mengen an Ressourcen angehäuft, betreiben teilweise bis zu 35'000 Förderanlagen und schwimmen regelrecht im Geld. (Das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass Rohstoffquellen nicht versiegen, was seitens Spieler explizit erwünscht ist) 
Was in einem realen Markt passieren würde, wenn das Angebot weit über der Nachfrage steht, sollte klar sein: Preiszerfall. Damit das nicht passiert und die Spieler auch nach längerer Spielzeit noch Interesse daran haben ihre Fabriken aufzuwerten, Lager zu erweitern und Geld anzuhäufen muss dafür gesorgt werden, dass Spieler ihre Waren jederzeit zu angemessenen Preisen verkaufen können - und zwar auch dann, wenn keine Spieler-Nachfrage bestehen würde. Zu diesem Zweck gibt es den "KI-Markt". Dieser setzt einerseits eine Preisbasis, welche nicht unterschritten werden darf bei neuen Anfragen, und welche die Marktgegebenheiten und die Anfragen der Spieler in der Kursgestaltung berücksichtigt. Andererseits sorgt der KI-Markt dafür, dass es jederzeit einen Abnehmer für Waren gibt, selbst dann, wenn es nur eine Hand voll Resources-Spieler geben würde. Der KI-Markt sorgt ausserdem für frisches Geld im Spiel, welches nötig ist, um eine Deflation zu vermeiden, welche ebenfalls einen Preiszerfall zur Folge hätte.

Ist Marktmanipulation erlaubt?

Marktmanipulation liegt dann vor, wenn Aktionen auf dem Markt ausschliesslich dazu dienen das Preisniveau eines Handelsguts zu eigenen Gunsten zu beeinflussen.
Genau so wie die Handelsaufsicht in der realen Handelswelt (zB. die BaFin ,  die Finma oder die SEC), können Versuche das Preisniveau einzelner Handelsgüter künstlich zu beeinflussen, sanktioniert werden.
Beispiele für Marktmanipulationen im Spiel:
  • Blockieranfragen:
    dies sind Marktanfragen die dazu dienen ein Preisniveau bewusst zu fixieren, in dem die Anfragemenge dermassen hoch gesetzt wird, dass es so gut wie unmöglich wird, dass die Nachfrage innert Angebotsfrist ausgeführt wird. Andere Marktteilnehmer werden dadurch gezwungen ihre Nachfrage über längere Zeit zu einem höheren Preis zu setzen, um bedient zu werden.
  • Stetiges und abgesprochenes, gegenseitiges Überbieten,
    um das Preisniveau künstlich zu erhöhen. (Meist in Verbindung mit Blockieranfragen)
 
Marktmanipulation kann unmöglich mittels Algorithmen festgestellt werden (auch die BaFin kann das nicht :). Ein kurzfristiger Handels-battle zwischen zwei Teilnehmern zB. ist nicht automatisch eine Marktmanipulation. Eine grössere Anfrage ist nicht automatisch eine Blockieranfrage. Daher basieren allfällige Entscheidungen immer auf unseren Beobachtungen - meist über längeren Zeitraum - und/oder Meldungen anderer Marktteilnehmer. Fallen immer wieder die selben Marktteilnehmer auf, können je nach Situation deren Positionen aus dem Markt gestrichen werden, oder der Marktzugang für bestimmte Produkte wird temporär komplett verwehrt.
 
(https://de.wikipedia.org/wiki/Marktmanipulation)

Können Anlagen durch Angriffe abgerissen werden?

Ja. Bei jedem erfolgreichen Angriff erleidet die betroffene Anlage Schaden. Die Stärke des Schadens wird per Zufall innerhalb eines bestimmten Zerfallbereichs gewählt. 100% gewartete Anlagen können hingegen nicht durch einen einmaligen Angriff "abbruchreif" geschädigt werden. 

Das Spiel lädt zwischendurch extrem lange oder gar nicht

Das Spiel versucht Aktionen immer umgehend mit dem Server abzugleichen. Ist dieser aus technischen Gründen schwer, oder gar nicht mehr erreichbar (zB. schlechte Datenverbindung seitens Spieler, Probleme beim Service-Provider des Spielers, Serverprobleme, oder Überlastung des Servers), kann dies den Spielfluss mehr oder weniger stark beeinträchtigen. Aktionen "Offline" zu speichern und später bei besserer Verbindung mit dem Server zu synchronisieren ist aufgrund der Möglichkeit gemeinsam synchron Spots zu bebauen oder Kisten zu sammeln keine Option.

Ich habe versehentlich Waren verkauft, die ich nicht verkaufen wollte - kann ich diese zurückerstatten?

Nein - das gehört mit zum Risiko des Spiels! Der Verkauf an den normalen Markt wurde absichtlich so aufgebaut, dass Verkäufe schnell und unkompliziert über die Bühne gehen können, weshalb keine Rückfragefenster eine nochmalige Bestätigung verlangen.

Kann ich anderen Spielern Geld schenken, oder welches geschenkt kriegen?

Nein - aufgrund der schlechten Erfahrungen in den ersten Jahren von Resources mussten wir diese Möglichkeit leider entfernen. Resources ist ein Wirtschafts-Spiel und die Spieler stehen im Wettbewerb zueinander. Das finanzielle "pushen" von einzelnen Spielern durch Spielergruppierungen oder das Bereichern des eigenen Accounts durch weitere angelegte Accounts verzerrte diesen Wettbewerb massiv. 
Es besteht die marktkonforme Möglichkeit Kredite zu beantragen im Spiel, wenn man kurzfristig knapp bei Kasse ist, mit der Verpflichtung diese wieder zurück zu bezahlen.

Ich will meinen Ingame-Namen ändern

Kein Problem. Verwende dazu die "Firmenname ändern"-Funktion im Menu des Spiels (3 Punkte oben rechts). Beachte, dass wir obszöne, oder ethisch nicht vertretbare Namen nicht akzeptieren werden.

Ich habe einen Bug entdeckt!

Der Entwickler ist für Bug-Meldungen sehr dankbar, denn nur dank euren Meldungen kann er das Spiel optimieren und verbessern. Ihr könnt Bugs...

  • per eMail melden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
    (wenn möglich mit Accountemailadresse)
  • per InGame-Menu "Einstellungen" -> in der Seitenleiste: "Support..."

Je mehr Zusatzinfo der Entwickler zur Meldung erhält, umso schneller kann der Entwickler diesen beheben. (zB. wann und nach welcher Aktion trat der Bug auf, etc)

Ich brauche Hilfe! 

Verzweifle nicht! Nimm Kontakt mit dem Entwickler auf! 

  • per eMail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
    (wenn möglich mit Accountemailadresse)
  • per InGame-Menu "Einstellungen" -> in der Seitenleiste: "Support..."

Je mehr Zusatzinfo der Entwickler zu Deinem Problem erhält, umso schneller und besser kann er Dir helfen.

Ich habe im InApp-Shop was bestellt, aber die Waren kamen nicht an!

Kein Problem - kopiere die Bestellnummer, oder die gesamte Quittung, die Du von Google per Mail erhältst, und sende sie dem Entwickler an:

  •  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
    (wenn möglich mit Accountemailadresse)

Der Entwickler überprüft das und transferiert Dir die Waren schnellst möglich in Dein Lager.

Gibt es eine Browser-Map, wie die Intelmap bei Ingress?

Nein, vorerst nicht. 

Ich bin ein Tabellen-Nerd und will ALLE Formeln und Algorithmen haben auf denen die Spielelemente von Resources aufbauen!

Da müssen wir Dich zumindest teilweise enttäuschen. Wir bieten Dir aber eine API-Schnittstelle an, mit welcher Du Deine Tabellen mit den essenziellen Daten deines Spielaccounts befüllen kannst. So hast Du Deine Analysen selbst in der Hand. Die allermeisten Formeln welche verwendet werden basieren auf äusserst simpler Mathematik und wurden von sehr vielen Spielern bereits in den ersten Wochen nach Release von Resources problemlos ermittelt. Manche Spieler bieten Dir ihre Tools auch online an (siehe Communities & Tools ). Es sind insgesamt nur sehr wenige Elemente im Spiel deren Algorithmen etwas komplexer und nicht transparent sind. Es sind dies vor allem Elemente, welche auf Zufallsgeneratoren basieren.
Da wir der Überzeugung sind, dass der Faktor Zufall sowie auch die Pflege des Entdecker-Triebs in Spielen ebenso wichtig ist, wie verlässliche, vorhersagbare Wirkungen, werden wir an dieser Mischung und unserer Philosophie nichts ändern und werden deshalb nicht die gesamte Technik offenlegen.