FAQ / Hilfe

V2.2.0 (8200)

03.05.2024 Auktionen: neues Luxusitem unterm Hammer- Die initiale Dauer einer Auktion wurde von 16 auf 15 Stunden reduziert.Anmerkung bez. Gewinnchancen Casino:- Die Gewinnchancen im Casino...

V2.1.1 (8187)

Auktionen: Tap auf Auktions-Item zeigt neu den Preisverlauf sowie die letzten Gewinner dieses Items. Tap auf kleines Icon oben rechts liefert ein kleines Summarium über die...

V2.1.0 (8181)

15.02.2024 Recycling: Umwandlungsraten angepasst 30.12.2023 Neue Seite für Erfolge: Sahne für erreichte Meilensteine leckere Prämien ab! @Android-User: Ich habe versucht möglichst viele...

  • V2.2.0 (8200)

    Montag, 15. April 2024 05:00
  • V2.1.1 (8187)

    Freitag, 23. Februar 2024 12:00
  • V2.1.0 (8181)

    Samstag, 30. Dezember 2023 11:30

Gibt es eine etwas ausführlichere Anleitung oder eine Anfängerhilfe für Resources Game?

Ja, die gibt es. Einfach hier klicken! 
Vielen Dank unserem fleissigen Spieler "Eldermann GmbH" für diese Spielerhilfe!

Irgendwie habe ich Startschwierigkeiten...was soll ich als erstes tun?

Raus gehen und Lehmgruben bauen! Achte dabei möglichst auf eine Qualität von über 40%.  Du sicherst Dir so ein wichtiges, laufendes Grundeinkommen. Falls Du genug Lehm hast, baue sofort die Ziegelfabrik. Dann noch mehr Förderanlagen bauen, und mehr und mehr und .... etc!
Anfangs brauchst Du etwas Geduld, bis Deine Produktionen ins Rollen kommen. Bald schon wirst Du genug zu tun haben, um langweilige Stunden im "Reallife" zu überbrücken ;-)

Was verursacht Level-Fortschritt?

Jede Aktion im Spiel, welche Rohstoffe, Produkte oder Geld verbraucht oder generiert erhöht Deinen Level-Fortschritt (XP).

Nur beim Schwarzmarkt wird der Fortschritt pro Transaktion immer nur einmal pro Stunde und Handelspartner erhöht. 

Je höher der Level, um so weniger XP wird es für die identische Aktion geben.

Gibt es ein level-Cap?

Nein. Vorerst ist kein Level-Cap geplant. Lager und Fabriken können grenzenlos ausgebaut werden. Einzig Hauptquartier und Spezialgebäude haben ein Levelcap von 10. 

Was sind "Punkte"?

Anhand der Punkte wird die aktuelle Wirtschaftskraft eines Spielers gemessen. Dieser Wert entscheidet über die Platzierung in der Rangliste.
Das Punkte-System ist dynamisch - das bedeutet, man kann Punkte auch wieder verlieren (zB. durch Abriss von Förderanlagen, längere Inaktivität, etc.). 
Punkte werden von diversen Faktoren beeinflusst, unter anderem von:

  • Level-Fortschritt (XP)
  • Produktionsleistung (Fabriken)
  • Stufe der Spezialgebäude
  • Förderleistung (=Anzahl, Leistung und geförderte Ressourcen der Förderanlagen)
  • Aktivität (zB. Missionen, etc.)
    Durch Inaktivität verlorene Punkte können komplett zurückerlangt werden (+2% pro aktiven Tag)
  • Schuldenbilanz

 

Was beeinflusst die Kurse?

Anfragen im Schwarzmarkt lassen Preise für das entsprechende Produkt steigen, während Verkäufe Preise sinken lassen. 

Die Kurse sind ausserdem abhängig von der Seltenheit eines Produktes, respektive den aktuell lagernden Mengen in den Lagern aller Spieler. Seltenere Produkte reagieren dadurch mit stärkeren Kursschwankungen auf Anfragen und Verkäufe.

Ist Marktmanipulation erlaubt?

Marktmanipulation liegt dann vor, wenn Aktionen auf dem Markt ausschliesslich dazu dienen das Preisniveau eines Handelsguts zu eigenen Gunsten zu beeinflussen.
Genau so wie die Handelsaufsticht in der realen Handelswelt (zB. die BaFin ,  die Finma oder die SEC), können Versuche das Preisniveau einzelner Handelsgüter künstlich zu beeinflussen, saktioniert werden.
Beispiele für Marktmanipulationen im Spiel:
- "Blockiernachfragen": dies sind Marktanfragen die dazu dienen ein Preisniveau bewusst zu fixieren, in dem die Anfragemenge dermassen hoch gesetzt wird, dass es so gut wie unmöglich wird, dass die Nachfrage innert Angebotsfrist ausgeführt wird. Andere Marktteilnehmer werden dadurch gezwungen ihre Nachfrage über längere Zeit zu einem höheren Preis zu setzen, um bedient zu werden.
- Stetiges und abgesprochenes, gegenseitiges Überbieten, um das Preisniveau künstlich zu erhöhen. (Meist in Verbindung mit Blockiernachfragen)
 
Marktmanipulation kann unmöglich mittels Algorithmen festgestellt werden (auch die BaFin kann das nicht :). Ein kurzfristiger Handels-battle zwischen zwei Teilnehmern zB. ist nicht automatisch eine Marktmanipulation. Eine grössere Anfrage ist nicht automatisch eine Blockieranfrage. Daher basieren allfällige Entscheidungen immer auf unseren Beobachtungen - meist über längeren Zeitraum - und/oder Meldungen anderer Marktteilnehmer. Fallen immer wieder die selben Marktteilnehmer auf, können je nach Situation deren Positionen aus dem Markt gestrichen werden, oder der Marktzugang für bestimmte Produkte wird temporär komplett verwehrt.
 
(https://de.wikipedia.org/wiki/Marktmanipulation)

Der Kompass auf der Scannerkarte ist ungenau

Falls die Richtungsanzeige des Spieler-Markers auf der Karte ungenau ist, musst Du nur Dein Handy in alle Richtungen "schütteln" oder in Form einer "8" bewegen, damit der Kreiselkompass kalibriert wird.

Resources zeigt die Blickrichtung des Spielers mit Hilfe des eingebauten, magnetischen Kompasses an. Für präzisere Richtungsdaten wird zusätzlich der integrierte Gyrokompass hinzugeschaltet. Der Nachteil dabei ist, dass der Kompass für korrekte Angaben hin und wieder "kalibriert" werden muss. Eine Richtungsanzeige mittels GPS oder Netzwerkortung könnte das vermeiden, wär jedoch sehr ungenau und versagt total, wenn man sich an Ort und Stelle "dreht".

Können Anlagen durch Angriffe abgerissen werden?

Ja. Bei jedem erfolgreichen Angriff erleidet die betroffene Anlage Schaden. Die Stärke des Schadens wird per Zufall innerhalb eines bestimmten Zerfallbereichs gewählt. 100% gewartete Anlagen können hingegen nicht durch einen einmaligen Angriff "abbruchreif" geschädigt werden. Durch Aufwertung der Anlagen durch Techupgrades sinkt die Chance eines Abrisses durch Angriffe weiter. 

Das Spiel lädt zwischendurch extrem lange oder gar nicht

Das Spiel versucht Aktionen immer umgehend mit dem Server abzugleichen. Ist dieser aus technischen Gründen schwer, oder gar nicht mehr erreichbar (zB. schlechte Datenverbindung via EDGE, Probleme beim Provider, etc.), kann dies den Spielfluss mehr oder weniger stark beeinträchtigen. Der Entwickler bedauert solche Situationen natürlich und bittet um Geduld und Verständnis. Resources ist ein Ein-Mann-Freizeit-Projekt. Dem Entwickler fehlt es leider am notwendigen Kleingeld um die Google-Serverfarm aufzukaufen ;) Daher ist die Technik hinter Resources relativ simpel gestrickt, so dass auch ein finanziell verkraftbarer, dedizierter Server zahlreiche Spieler noch bewältigen kann. 

Ich habe versehentlich Waren verkauft, die ich nicht verkaufen wollte - kann ich diese zurückerstatten?

Nein - das gehört mit zum Risiko des Spiels! Der Verkauf an den normalen Markt wurde absichtlich so aufgebaut, dass Verkäufe schnell und unkompliziert über die Bühne gehen können, weshalb keine Rückfragefenster eine nochmalige Bestätigung verlangen.

Ich will meinen Ingame-Namen ändern

Kein Problem.Verwende dazu die "Firmenname ändern"-Funktion im Menu des Spiels (3 Punkte oben rechts)

Ich habe einen Bug entdeckt!

Der Entwickler ist für Bug-Meldungen sehr dankbar, denn nur dank euren Meldungen kann er das Spiel optimieren und verbessern. Ihr könnt Bugs...

  • per eMail melden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
    (wenn möglich mit Accountemailadresse)
  • per InGame-Menu unter "Fehler melden..."

Je mehr Zusatzinfo der Entwickler zur Meldung erhält, umso schneller kann der Entwickler diesen beheben. (zB. wann und nach welcher Aktion trat der Bug auf, etc)

Ich brauche Hilfe! 

Verzweifle nicht! Nimm Kontakt mit dem Entwickler auf! 

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    (wenn möglich mit Accountemailadresse)
  • per InGame-Menu unter "Fehler melden..."

Je mehr Zusatzinfo der Entwickler zu Deinem Problem erhält, umso schneller und besser kann er Dir helfen.

Ich habe im InApp-Shop was bestellt, aber die Waren kamen nicht an!

Kein Problem - kopiere die Bestellnummer, oder die gesamte Quittung, die Du von Google per Mail erhältst, und sende sie dem Entwickler an:

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    (wenn möglich mit Accountemailadresse)

Der Entwickler überprüft das und transferiert Dir die Waren schnellst möglich in Dein Lager.

Gibt es eine Browser-Map, wie die Intelmap bei Ingress?

Nein, vorerst nicht.